Dienstag, 28. August 2012

So entsteht Pfusch ..... - - - Botch happens like that

 

Ich recherchiere im Internet woran es liegen kann, dass meine Kronen der Reihe nach herausfallen und bin bei:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-lockert-sich-dauernd-die-krone

auf diesen Beitrag gestossen:


Warum lockert sich dauernd die Krone?

"die Krone eines Schneidezahns lockert sich permanent, waerend die andere bombenfest sitzt. Ich war schon 3 mal im Abstand von ca. 2 Monaten beim Zahnarzt um diese wieder reinkleben zu lassen, aber warum haelt sie nicht? Oder liegt es an der Unfaehigkeit der Zahnaerztin? An was koennte es liegen, dass sie nicht lange hält!"

Antworten

Hier muss ich als Zahnarztkollege - so leid es mir tut(!) - mutmaßen, dass allein der Zahnarzt Schuld trägt. Ich sehe als Gerichts-Sachverständiger immer wieder solche Sachen. Grundsätzlich gilt: Die Haftung einer Krone am beschliffenen Zahnstumpf ist ausschließlich von der Präparationsform abhängig. Diese Präraration hat ungefähr einen Kegelstumpf mit einem Öffnungswinkel von ca. 6-8° zu ergeben. Dann haftet meistens die Krone bereits bei der Probe so, dass man sie nur schwer wieder lösen kann. Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, zu glauben, dass der Zement oder Kleber die Krone am Zahnstumpf festhält. Das ist falsch!!! Der Zement ist hauptsächlich dazu da, den herstellungsbedingten Spalt von wenigen Mikrometern zwischen Krone und Zahnstumpf abzudichten. Eine gewisse Klebekraft kommt wohl auch dazu, aber das ist keineswegs der Hauptzweck des Zements/Klebers. Guter Rat: wenn die Krone wieder einmal herunterfällt, und der beschliffene Zahnstumpf sichtbar ist, hole einfach den Rat einiger anderer Zahnärzte (vielleicht sogar einer renommierten Zahnklinik) ein, um den Beschliff zu beurteilen. Man wird dir erklären, dass der Zahnstumpf zu konisch (ich sage mal auf Verdacht so ca. 12-15°) ist. Leider kann man hier nur mehr wenig verbessern, aber ein Versuch, den Zahn korrigierend zu beschleifen lohnt sich allemal, wenngleich man höllisch aufpassen muss, ihn nicht so zu beschädigen, dass eine Wurzelbehandlung die Folge ist. Dann bräuchtest du noch zusätzlich einen Stift und besitzt ab diesem Zeitpunkt dort nur mehr einen avitalen Zahn statt eines vitalen. Dormuth

KOMMENTAR VON ZES2000ZES2000

Da muss ich dem Kollegen leider zustimmen. Es handelt sich vermutlich um einen Fehler des Zahnarztes. Es könnte aber auch sein, dass auchgrund der übrigen Zahnsubstanz und der Position des Zahnes, eine bessere Präparation nicht möglich ist. Wenn die Krone noch keine 2 Jahre alt ist und noch Garantie drauf ist, würde ich den Zahnarzt bitten, den Zahn neu zu beschleifen und eine neue Krone anzufertigen. Ggf. helfen hier auch Gutachter von der zahnärztekammer oder der Krankenkasse. Grüße ZES

ANTWORT VON UlieuleULIEULE 

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.