Mittwoch, 29. August 2012

Update: die abgelöste Krone wurde wieder einzementiert - the detached crown was cemented again

Hinweis: wenn Sie die ganze Geschichte meiner „Zahnabenteuer“ lesen wollen, klicken Sie auf ältere Post unten

Note: if you want to read the whole story of my "dental adventure,“ click on older post below

Mannheim, den 29. August 2012



Heute morgen wurde meine abgelöste Krone wieder einzementiert bei:

Dr Robert Feller
Am Brunnengarten 5
68169 Mannheim
Website: www.zahnarzt-feller.de

Kostenpunkt: 29,48 €

                                                    ***************

Für den nächsten Montag habe ich einen Termin mit Dr. Feller vereinbart.
Der Zahnstummel von der abgebrochenen Krone hinten rechts wird herausgezogen da der Zahn nicht mehr zu retten ist.

Also Fortsetzung folgt ...... Mein Zahnabenteuer geht weiter .... und die Rechnungen häufen sich


                                             $ + $ + € + € + € + € = :0(

Mannheim, 29 August 2012


This morning my detached crown was re-cemented at:

Dr Robert Feller
At the Fountain Garden 5
68169 Mannheim
Website: www.zahnarzt-feller.de

Cost: € 29.48

                                                     ***************

For the next Monday I made ​​an appointment with Dr. Feller.
The stumps of the broken crown back right has been withdraw because the tooth is beyond saving.

So to be continued ...... My tooth adventure continues .... and the bills are piling up

                                           $ + $ + € + € + € + € = :0(

Dienstag, 28. August 2012

endlich Post aus Stettin … - finally post from Stettin


 Meine Email:                                        

-----Original Message-----
From: Jean-Louis Chaumont [mailto:45reloaded@gmail.com]
Sent: Sunday, August 26, 2012 10:58 AM
To: Klinik Hahs
Subject: Jean-Louis Chaumont

Sehr geehrter Herr Gaborski,

ich habe Ihnen am 18. August, drei Emails geschrieben und bis heute keine
Antwort bekommen.

Ich bitte um Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüssen

Jean-Louis Chaumont


                                        *****************************

Antwort:

Von: Hahs Klinik <info@hahs-dental.de>
Datum:  28. August 2012 19:55:23 MEZS


Sehr geehrter Herr Chaumont,

es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Ihrem Zahnersatz haben.

Wie gesagt, um die hohe Qualität unserer Arbeit gewährleisten zu können,
finden alle Behandlungsschritte in unserer Zahnklinik in Stettin statt. D.h.
Wir begleiten Sie gerne von der Voruntersuchung bis zur Nachsorge. Auf diese
Weise lässt sich mehreren Problemen vermeiden.

Wir wollen Ihr Problem schnellstmöglich lösen und vorrangig betrachten.
Sollen Sie sich entscheiden unsere Klinik zu besuchen, geben Sie mir bitte
bescheid, damit ich für Sie ein Termin (auch kurzfristig) vereinbaren kann.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne weiterhin per
Email mit uns in Kontakt setzen.

Mit freundlichen Grüssen

Marcin Gaborski
Geschäftsleitung

Zahnklinik für Implantologie und Kieferorthopädie HAHS
ul. Czwartakow 3,  70-774 Szczecin, Polen
Tel. +4891/4614 318  Fax +4891/88 124 88
www.hahs-dental.de


                                                          **************************

Fazit : ich habe mich entschlossen nicht nach Stettin zur Klinik Hahs zu fahren. Es sind mehr als 1500 Km hin und zurück, da ich für Fahrtkosten und Unterkunft selbst aufkommen muss. Es wird teuerer als wenn ich die Zahnreparatur hier machen lasse ... und das ist genau das Problem, wenn man seine Zähne im Ausland sanieren lässt.

*++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*

My email :

----- Original Message -----
From: Jean -Louis Chaumont [mailto : 45reloaded@gmail.com ]
Sent : Sunday , August 26, 2012 10:58 AM
To: Clinic Hahs
Subject : Jean -Louis Chaumont

Dear Mr. Gaborski ,

I send you on the 18th August  three emails and didn’t get any answer until today

I ask for an opinion.

Sincerely,

Jean -Louis Chaumont

                                        *****************************

Answer:

From: Hahs clinic <info@hahs-dental.de>
Date: 28 August 2012 19:55:23 MEZS


Dear Mr. Chaumont ,

we are sorry that you have problems with your dentures.

As I said, in order to ensure the high quality of our work ,
every treatment steps are held in our dental clinic in Szczecin. That
we accompany you from the preliminary investigation to follow-up . In this
way it can avoid several problems.

We want to solve your problem as soon as possible and give you priority.

Should you decide to visit our clinic, please give me a sign,
so I can give you a date (even short term) that is good for you.

Should you have any questions, please feel free to continue using
Email contact with us.

Sincerely,

Marcin Gaborski
management

Dental clinic for implant dentistry and orthodontics HAHS
ul Czwartakow 3, 70-774 Szczecin , Poland
Phone +4891 / 4614 318 Fax +4891 / 88 124 88
www.hahs-dental.de


                                                          **************************

Conclusion: I 've decided not to go to Stettin to the clinic Hahs . There are more than 1500 km there and back , I have to pay for travel expenses and accommodation by myself. It is more expensive than if I let make the tooth repair here ... and that is exactly the problem when you let repair your teeth abroad.

                                                       +++++++++++++++++++++++++

So entsteht Pfusch ..... - - - Botch happens like that

 

Ich recherchiere im Internet woran es liegen kann, dass meine Kronen der Reihe nach herausfallen und bin bei:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-lockert-sich-dauernd-die-krone

auf diesen Beitrag gestossen:


Warum lockert sich dauernd die Krone?

"die Krone eines Schneidezahns lockert sich permanent, waerend die andere bombenfest sitzt. Ich war schon 3 mal im Abstand von ca. 2 Monaten beim Zahnarzt um diese wieder reinkleben zu lassen, aber warum haelt sie nicht? Oder liegt es an der Unfaehigkeit der Zahnaerztin? An was koennte es liegen, dass sie nicht lange hält!"

Antworten

Hier muss ich als Zahnarztkollege - so leid es mir tut(!) - mutmaßen, dass allein der Zahnarzt Schuld trägt. Ich sehe als Gerichts-Sachverständiger immer wieder solche Sachen. Grundsätzlich gilt: Die Haftung einer Krone am beschliffenen Zahnstumpf ist ausschließlich von der Präparationsform abhängig. Diese Präraration hat ungefähr einen Kegelstumpf mit einem Öffnungswinkel von ca. 6-8° zu ergeben. Dann haftet meistens die Krone bereits bei der Probe so, dass man sie nur schwer wieder lösen kann. Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, zu glauben, dass der Zement oder Kleber die Krone am Zahnstumpf festhält. Das ist falsch!!! Der Zement ist hauptsächlich dazu da, den herstellungsbedingten Spalt von wenigen Mikrometern zwischen Krone und Zahnstumpf abzudichten. Eine gewisse Klebekraft kommt wohl auch dazu, aber das ist keineswegs der Hauptzweck des Zements/Klebers. Guter Rat: wenn die Krone wieder einmal herunterfällt, und der beschliffene Zahnstumpf sichtbar ist, hole einfach den Rat einiger anderer Zahnärzte (vielleicht sogar einer renommierten Zahnklinik) ein, um den Beschliff zu beurteilen. Man wird dir erklären, dass der Zahnstumpf zu konisch (ich sage mal auf Verdacht so ca. 12-15°) ist. Leider kann man hier nur mehr wenig verbessern, aber ein Versuch, den Zahn korrigierend zu beschleifen lohnt sich allemal, wenngleich man höllisch aufpassen muss, ihn nicht so zu beschädigen, dass eine Wurzelbehandlung die Folge ist. Dann bräuchtest du noch zusätzlich einen Stift und besitzt ab diesem Zeitpunkt dort nur mehr einen avitalen Zahn statt eines vitalen. Dormuth

KOMMENTAR VON ZES2000ZES2000

Da muss ich dem Kollegen leider zustimmen. Es handelt sich vermutlich um einen Fehler des Zahnarztes. Es könnte aber auch sein, dass auchgrund der übrigen Zahnsubstanz und der Position des Zahnes, eine bessere Präparation nicht möglich ist. Wenn die Krone noch keine 2 Jahre alt ist und noch Garantie drauf ist, würde ich den Zahnarzt bitten, den Zahn neu zu beschleifen und eine neue Krone anzufertigen. Ggf. helfen hier auch Gutachter von der zahnärztekammer oder der Krankenkasse. Grüße ZES

ANTWORT VON UlieuleULIEULE 

Telefongespräch ergebnislos verlaufen + weitere Zahnprobleme - Telephone conversation inconclusive + other dental problems

Hinweis: wenn Sie die ganze Geschichte meiner „Zahnabenteuer“ lesen wollen, klicken Sie auf ältere Post unten

Note: if you want to read the whole story of my "dental adventure,“ click on older post below

UPDATE: 28. AUGUST 2012


Ich habe am  18. August 2012 drei Reklamation Emails an Herr Gaborsky geschickt.

Heute morgen, den 28. August 2012, also 10 Tage später, habe ich mich entschlossen ihn anzurufen:

Ein viertelstündiges Telefongespräch über Skype mit Herrn Gaborsky, der Klinik Hahs, ist ergebnislos verlaufen.
Er ist der Auffassung, dass es nicht die beste Lösung war: ein Implantat wäre die Lösung gewesen, die von mir aus Zeit und Kostengründen nicht wahrgenommen wurde.

Herr Gaborski sagte klar und deutlich, dass ich zur Kontrolle nach Stettin, Polen kommen sollte und dass die Klinik keinerlei Kosten für eventuelle Reparaturen die ich auswärts ausführen lasse, übernimmt.

Originalton während des Gesprächs :
"Sie sollten nicht schlecht über die Klinik reden"

Gemeint war vielleicht ein Satz in meiner Email: 
"ALLE von Frau Dr. Cichowska einzementierten Kronen sind der Reihe nach herausgefallen und mussten neu einzementiert werden.
Kann man da noch von Qualitätsarbeit reden ?"

Ich erwarte trotzt alledem, dass ein neueingebauter Zahnersatz länger als in meinen Fall hält, und nicht so viele Probleme über Monate bereitet.

Zur Erinnerung: schon nach ca. 3 Monaten fiel die erste Krone heraus.


Inzswischen bin ich aber froh, dass ich der einen vorgeschlagenen Lösung nicht zugestimmt habe:
alle meine Zähne sollten abgeschliffen und mit Teleskopkronen versehen werden um eine  "stabilere" Lösung herzustellen. 
Man stelle sich vor: es wären nicht nur 4 Kronen abgefallen sondern 10 Kronen !!! .... und hätten wahrscheinlich nachgebessert werden müssen !!! .... und die Folgekosten wären an mir hängengeblieben :(

Jedenfalls werde ich die 4. Krone bei einen Zahnarzt hier in Mannheim neu einzementieren lassen und die Kosten selber tragen :(


Mein "Zahnabenteuer" geht also weiter .... Fortsetzung folgt ..... die Folgekosten auch .... €€€


*+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*

UPDATE: 28 August 2012

on the 18th of  August 2012 I send three complaint emails sent to Mr. Gaborsky .

This morning, 28th of August 2012, 10 days later, I decided to call him :

A quarter-hour phone conversation via Skype with Mr. Gaborsky, from the Hahs clinic, is inconclusive.
He is of the opinion that it was not the best solution: an implant would have been the solution, which was not accepted by me, for time and cost reasons.

Mr. Gaborski said loud and clear that I should come to Szczecin, Poland for control and that the clinic 'll not take over costs for any repairs.

Original sound during the call:
"You should not speak bad things about the clinic "

Meant was perhaps a sentence in my email:
" ALL crowns cemented by Dr. Cichowska have fallen out and had to be cemented again.
Can one still speak of quality work? "

I expect in spite of all, that a newly built dentures have to last longer than in my case, and not caused so many problems for months.

Reminder: after about 3 months, the first crown fell out.
Meanwhile, I'm glad that I have not agreed to the one proposed solution:
all my teeth should be sanded and fitted with telescopic crowns  to produce a "stable" solution.
Just imagine: it would not only have lost 4 crowns but 10 crowns !!! …..and would probably need to be touched up! .... and the follow-up costs would be stuck to me. :-(

Anyway, I'm going to let fix the 4th crown with new cement at a dentist here in Mannheim and bear the costs myself :-(


So my „teeth adventure" goes on .... To be continued ..... the follow-up costs also .... € € €

Samstag, 18. August 2012

Folgen der Zahnbehandlung bei der Klinik Hahs in Stettin (Polen) - Consequences of dental treatment at the clinic Hahs in Szczecin (Poland)

Mein "Zahnabenteuer" geht weiter !!!  Folgen der nichtkorrekten Behandlung.

Seit Panama hat sich in meinem Gebiss einiges ereignet.

In Panama hatte Frau Dr. Eisenmann, beim röntgen, auch festgestellt dass der Zahn für eine Überkronung gar nicht geeignet war.
Kostenpunkt: 45 US Dollars.
.... Später brach dieser Zahnstummel.

Mein Unteren Zahnersatz hängt nur noch an 3 Kronen.

Inzwischen war ich in Miami (USA).
Im Juni 2012 verlor ich wieder eine Krone, dieses Mal auf den linken Seite im Unterkiefer.
Ich ging zu einem guten Zahnartz der mir empfohlen wurde:

Isidoro A. Mereos
1315 Alton Road
Miami  Beach FL 33139

der mir den Zahn röntgte und die Krone wieder einzementierte.
Kostenpunkt: 150 US Dollars

                              +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Update : August 2012

Kaum zurück in Deutschland, da löst sich WIEDER eine Krone, dieses Mal vorne links.
Nächste Woche muss ich in Raum Mannheim einen Zahnarzt finden der mir die Krone ordentlich einzementiert.

FAZIT:

alle Kronen die Frau Ewa Cichowska der Klinik Hahs einzementiert hat, sind herausgefallen und mussten neu einzementiert werden.


Kann man da von Qualitätsarbeit reden ??? Wohl kaum !!!

Heute, den 18. August 2012 habe ich 3 Reklamationsemails an Herr Gaborski, Stellvertreter der Klinik Hahs, mit Bilder und Rechnungen zukommen lassen.

Zahnklinik für Implantologie und Kieferorthopädie HAHS
ul. Czwartakow 3,  70-774 Szczecin, Polen
Tel. +4891/4614 318  Fax +4891/88 124 88
www.hahs-dental.de



PS: Mal sehen was demnächst kaputt geht .... Vorsetzung folgt .... und die Kosten auch ....
                                                         
                                                                ...... $$$$$ €€€€€……

*+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*


My "tooth adventure" continues !!! Consequences of improper treatment.

Since Panama a lot has happened with my teeth.

In Panama, Dr. Eisenmann , with X-rays had also found out that the tooth was not suitable for a crown.
Cost: 45 U.S. Dollars
.... Later this tooth stump broke .

My lower dentures only hangs on three crowns now.

Meanwhile I was in Miami (USA).
In June 2012, I lost a crown again, this time on the left side of the lower jaw.
I went to a good dentist who was recommended to me :

Isidoro A. Mereos
1315 Alton Road
Miami Beach FL 33139

he X-rayed my tooth and cemented the crown again.
Cost: 150 U.S. Dollars

                 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Update: August 2012

I just returned to Germany and AGAIN lost a crown , this time at the front left .
Next week I need to find a dentist in the Mannheim area to get my crown cemented properly .

CONCLUSION:

all crowns that Mrs Ewa Cichowska from the clinic Hahs has cemented, fell out and had to be cemented again.


Can we talk about quality work here???  Probably not!!!

Today , 18 August 2012, I send 3 complaint emails to Mr. Gaborski, representative of the clinic Hahs, with pictures and bills.

Dental clinic for implant dentistry and orthodontics HAHS
ul Czwartakow 3, 70-774 Szczecin , Poland
Phone +4891 / 4614 318 Fax +4891 / 88 124 88
www.hahs - dental.de


PS: Let's see what is going to brake now .... Follows prefixing .... and the cost too ....
                                                       
                                                          ...... $ $ $ $ $ € € € € € ......